Weingüter an der südlichen Weinmosel

Bustransfer vom Hotel nach Schloss Thorn.

 

SCHLOSS THORN, das älteste Schlossweingut der Mosel, liegt 20km östlich der Stadt Luxemburg, gegenüber von Remich unmittelbar an der Mosel.

In diesem Abschnitt der Mosel begannen die Römer ihren Weinbau am Fluss. Der mehr als zweitausendjährigen Tradition folgend werden in den Schlossweingärten, die sich wie das Schloss seit 1534 in Familienbesitz befinden, Reben der Sorten Riesling, roter und weisser Elbling sowie Pinot Meunier angebaut.

 

Nach einer Führung mit dem Schlossherrn Baron von Hobe-Gelting im Schlossbereich, haben Sie die Möglichkeit einen der edlen Tropfen zu verkosten.

 

Bustransfer nach Sierck-les-Bains.

 

Vermutlich geht der Name Sierck auf die lateinischen Worte circum und circulus zurück, welche die Lage des Ortes an einer Schleife der Mosel umschreiben. Allerdings gibt es keinerlei römische Funde in Sierck. Dennoch wird die Existenz eines gallo-römischen Kastells, circum castellum, an der Stelle der späteren Burg vermutet. eingenommen worden war.

 

In Sierck besichtigen wir die Burg.

 

Fussweg von der Burg in die Stadt, Besichtigung einer Micro-Brauerei mit Verkostung.

 

 

Weiterfahrt mit dem Bus nach Schengen.

 

Luxemburg - ein kleines Land mit großer Bedeutung für Europa. In Schengen wurde am 14.06.1985 das bekannte Schengener Abkommen geschlossen, der Grundstein zur Abschaffung der Grenzkontrollen in Europa.

 

Wanderung auf den Markusberg.

 

Durch die Weinberge hinauf zum Weingut Henri Ruppert.

Mit dem Jahrgang 1990 übernahm Ruppert Henri Jr die Geschicke des Weingutes. Er führt das Weingut bereits in der 8. Generation.

 

Rückweg zum Hotel

 

Buchbar ab April 2018.

 

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen, Bus muss extern organisiert werden. Preis auf Anfrage.